Freundschaftsturnier 2021
Die SG Diebach, Abteilung Bogensport, hatte am Samstag, den 19. Juni 2021 zum 6. Freundschaftsturnier geladen.
Morgens um sieben, war Treffpunkt für die Edelknechte die ersten Bogenschützen waren, schon da angereist mit ihren Wohnmobilen waren sie gerade mit der Morgentoilette beschäftigt. Ein herzliches Hallo kam uns entgegen schön dass, wir wieder kommen dürfen in euer schönes Frankenland.
Das Bogenschießen findet immer mehr Anhänger. Das Motto unseres wunderbaren Sports lautet demzufolge: Der Weg ist das Ziel. In diesem Sinne trafen sich ca. 70 sportbegeisterte Bogenschützen und Bogenschützinnen, um mit uns gemeinsam neue sportliche sowie freundschaftliche Erfolge zu erzielen. Die Teilnehmerzahl des trotz Corona stattfindenden Freundschaftsturniers war somit hoch, ohne dabei etwaige Hygienevorgaben zu verletzen. Im Mittelpunkt stand das auf Abstand bedachte Zusammensein, welches wir ordnungsgemäß über markierte Wege und mit einer großen Portion Desinfektionsmittel einhalten konnten. Wir ließen uns demzufolge den Spaß am Sport nicht nehmen, der im Mittelpunkt unserer Zusammenkunft stand.
Dabei möchten wir uns herzlich bei allen Helfern sowie Teilnehmern bedanken, die uns allein mit ihrer Anwesenheit ganz persönlich unterstützt haben. Während die weiteste Anreise unsere Sportfreunde vom Bogensportclub 6971 Hard Österreich unternahmen, konnte gleichzeitig für das leibliche Wohl aller Sportler und Sportlerinnen gesorgt werden. Hier fanden wir hilfreiche Unterstützung, für die wir uns gerne bedanken möchten. Das Hauptziel jedoch, eine Sehne straff zu spannen, tief durchzuatmen und den Weg des Pfeiles bis zu seinem Ziel zu verfolgen, entschädigte uns für alle Komplikationen. Konzentration, Präzision sowie der meditative Aspekt des Bogenschießens zauberte wieder ein Lächeln in alle Gesichter der sportbegeisterten Teilnehmer. Dies half uns und insbesondere unseren Sportklub in Diebach, für eine kurze Zeit die Wirren der letzten Tage und Wochen zu vergessen. Dafür bedanken wir uns bei allen Teilnehmern sehr herzlich.
Vorstand der Diebacher Edelknechte Dietmar Hofacker wünschte allen Teilnehmern einen guten Verlauf und ein Turnier ohne Verletzungen.
Bürgermeisterin Gabi Hofacker sprach ein paar Grußworte und wünschte den Bogenschützen alle ins Kill
Nach der Gruppeneinteilung um 10.00 Uhr erfolgte wenig später der Startschuss, welcher das Teilnehmerfeld durch einen weiten Parcours in der hoch stehenden Sonne schickte. Das trotz der hohen Temperaturen von 35 °C sehr gute Leistungen erzielt werden konnten, haben wir letztendlich unseren Koordinatoren zu verdanken. Diese versorgten uns regelmäßig mit Getränken an der Strecke, sodass beim sportlichen Messen im 3D Parcours Lerchenbuck niemand das Ziel verfehlen konnte. Besonders hat uns jedoch die rege Kommunikation während und nach dem Turnier gefreut, was zeigt, wie sehr uns der Sport gefehlt hat. Vielmehr sind es die sozialen Kontakte plus die herzliche Zwischenmenschlichkeit, welche uns alle und das Bogenschießen miteinander verband.
Nachdem die Schießkarten Ausgewertet waren fand die Siegerehrung statt. Die ersten Drei in jeder Bogenklasse erhielten eine Medaille und eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl. Von Schüler über Jugend und Erwachsene , dabei unterteilt in Frauen- und Männer- Wertung. Zum Anschluss wurden noch 10 Gutscheine für einen Parcours- Durchgang unter den Teilnehmern verlost. Es war ein gelungenes Turnier, das bei den Schützen sehr große Anerkennung fand. Wir bekamen viel positives Feedback. Die Diebacher Edelknechte freuen sich schon auf das 7. Freundschaftsturnier. Die Ausschreibung hierzu beginnt im Herbst.
Dieses Freundschaftsturnier wird uns noch lange in Erinnerung bleiben, wofür wir uns nochmals herzlichst bei allen Teilnehmern und freiwilligen Helfern bedanken möchten.
Teilnehmer: